4 Gründe, warum die Corona-Krise Ihrer Website nützlich sein kann

Das Jahr 2020 war { bis auf einige wenige Ausnahmen } für die meisten von uns sehr schwer - privat und auch wirtschaftlich. Trotzdem bietet jede Krise auch immer die Möglichkeit, etwas Positives daraus zu ziehen. Welche Aspekte das { in Bezug auf Ihre Website } sein könnten, möchte ich in diesem Beitrag beleuchten. weiterlesen

Vorwort

Eigentlich finde ich Vorworte blöd. Meist handelt es sich dabei um viel Text ohne eigentliche Aussage. Da ich auf dem besten Weg dahin bin, möchte ich einfach nur folgendes loswerden:

Dieser Beitrag soll kein Corona Ratgeber sein!

Ich habe mir lediglich ein paar Gedanken dazu gemacht, wie man die Coronakrise für sich und sein Unternehmen { anhand der eigenen Website } positiv nutzen kann. Meine Gedanken werden nicht für jeden realisierbar sein. Je kleiner das und spezieller das Geschäftsgebahren, desto nützlicher sollten meine Ausführungen aber sein.

Du bist nicht allein

Betrachtet man die Situation nüchtern und ohne Panik in den Augen stellt man schnell fest, dass man nicht allein ist. Abgesehen von Online-Händlern, Pharmaunternehmen oder Herstellern von Mundschützen geht es nahezu allen anderen { fast }  gleich schlecht. Viele Dinge, die einst Gang und Gäbe waren, darf man heute { aus nachvollziehbaren Gründen } einfach nicht mehr. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man einfach den Kopf in den Sand stecken muss.

Die Ausgangslage ist für { fast } alle gleich beschissen.

Die aktuelle Situation ist sowas wie ein Reset. Alles wird { nahezu } auf Null gestellt und trägt damit durchaus zur Chancengleichheit bei. Dadurch ist man sicherlich nicht prompt auf derselben Stufe wie ein Big Player. Trotzdem steigen die eigenen Chancen, sich auf dem Markt zu etablieren. Klingt vielleicht ein wenig paradox… ist aber so.

Einschränkungen als Chance verstehen

Wenn Sie nicht vollkommen abhängig von Laufkundschaft oder Publikumsveranstaltungen sind, können Sie die Coronakrise durchaus als Chance nutzen.

Sie müssen „nur“ kreativ werden.

Die eigene Website ist dazu der ideale Nährboden, weil Sie mit ihr die meisten potentiellen Kunden erreichen.. Paaren Sie Ihre Website mit den bekannten Social-Media-Plattformen und schon haben Sie die idealen Voraussetzungen, um Ihre ganz persönliche Corona-Strategie an den Kunden zu bringen. Liest sich einfach, ist es aber leider nicht. Laufen wird es nur, wenn Sie wirklich einen { unternehmerischen } Plan und die nötigen sozio-kommunikativen Verbindungen haben oder unmittelbar aufbauen können. Das Miteinander { im Sinne von Kooperation } ist also noch wichtiger als ohnehin schon.

Selbstverständlich müssen Sie sich gegen Ihre direkten Konkurrenten durchsetzen. Das können Sie im Zusammenschluss mit anderen aber deutlich einfacher als allein. Dieser Gedanke mag Ihnen vielleicht etwas fremd erscheinen, ist aber { in diesen Zeiten } sowas wie der Schlüssel zum Erfolg.

Eigene Qualitäten kennen, zeigen und nutzen

Kennen Sie Ihre Kernkompetenzen? Werden Sie von Ihren Kunden auch so wahrgenommen oder blicken Sie selbst einfach nur durch die rosarote Unternehmerbrille? Seien Sie ehrlich zu sich selbst. Das ist nicht immer einfach. Gerade in diesen Zeiten ist es aber elementar. Folgende Fragen sollten Sie sich stellen:

  • zeige ich mich so wie ich wahrgenommen werden will?
  • weiß der { potentielle } Kunde um meine besonderen Fähigkeiten?
  • bin ich für den Kunden einfach erreichbar?
  • kann ich dem Kunden meine Produkte anders zukommen lassen?
  • was unterscheidet mich von der Konkurrenz?
  • wie bin ich Kunden bei Fragen/Problemen behilflich?

Seien Sie wirklich ehrlich zu sich selbst. Alles andere bringt nichts. Nur dann werden Sie wirklich eine Chance haben, aus dem ganzen Schlamassel etwas Positives zu ziehen.

Beziehungen stärken

Krisen sind immer auch die Zeit, in der sich zeigt, auf wen man wirklich zählen kann. Wenn Sie sich in diesem Punkt schon 100%ig sicher sind, haben Sie gute Voraussetzungen. Ansonsten sollten Sie ganz genau abwägen. mit wem Sie durch diese schweren Zeiten gehen wollen und wen Sie besser vernachlässigen.

Mir ist klar, dass das eine schwere Entscheidung ist. Früher oder später müssen Sie sie aber treffen.

Wenn Sie mit Ihrem Bauchgefühl nicht allzu oft daneben liegen, sollten Sie darauf vertrauen. Einen besseren Rat kann ich Ihnen nicht geben. Sie sind verantwortlich für Ihr Unternehmen. Da sollte die eigene Intuition schon ein gewisses Gewicht haben. Orientieren Sie sich einfach an Ihren bisherigen unternehmerischen Entscheidungen.

Fazit

Dieser Artikel ist keine Blaupause für gewinnbringendes unternehmerisches Handeln. Meine Intention war es lediglich, Sie zum Nachdenken anzuregen. Jede Krise bietet auch die Chance, gestärkt aus ihr hervorzugehen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass Ihnen möglichst viele Gedankenblitze kommen. Die Kontaktbeschänkungen dürften Ihnen ja den nötigen Zeitrahmen bieten. Stecken Sie nicht den Kopf in den Sand un warten Sie nicht auf staatliche Unterstützung. Werden Sie selbst aktiv, bleiben Sie gesund und machen Sie das Beste aus dieser beschissenen Situation.